By Mathias on Freitag, 23. Januar 2026
Category: Langzeitreise

Schnee

Wegen dem nicht so guten Wetterbericht haben wir beschlossen durch die Berge bis nach Asturien zu fahren, als Ziel haben wir Oviedo gewählt.

Bei schönem windigem Wetter mit Sonnenschein sind wir losgefahren. Ein Stück vor León verdunkelte sich der Himmel es begann kräftig zu schneien. Bald war auch die Fahrbahn weiss und wir fragten uns ob es eine gute Idee ist, jetzt durch die Berge zu fahren.

Es ging immerhin noch knappe 500 Höhenmeter höher. Auf der Autobahn gab es zudem Hinweise, dass wegen schwierigen Fahrbahnbedingungen die Strecke für über 7,5 Tonnen gesperrt sei. Gemäss dem Radarbild in der Wetterapp haben wir aber gesehen, dass es nach León nicht mehr schneite und haben die Weiterfahrt darum riskiert. Tatsächlich war dann die Weiterfahrt komplett schneefrei, die Räumungsfahrzeuge haben wohl ziemlich fest gesalzen, auf alle Fälle ist unser Wohnmobil jetzt salzverkrustet. Wir sind wohlbehalten bei schönem Wetter in Oviedo angekommen, die letzte Herausforderung des Tages, war dann noch die Such nach einem Parkplatz zum Einkaufen. Nachdem wir das auch noch geschafft haben sind wir auf den Stellplatz etwas ausserhalb von Oviedo gefahren zum Übernachten.

Related Posts

Leave Comments