By Mathias on Samstag, 01. November 2025
Category: Langzeitreise

Alte Gemäuer

Heute war ein trüber Tag, nur am Morgen kam ganz kurz die Sonne hervor, danach war es grau und immer mal wieder etwas Nieselregen. Wir hatten uns, passend zu Allerheiligen, vorgenommen ein paar Kirchen und ein Schloss zu besuchen. Angefangen haben wir mit der kleinen Ortschaft Chapaize, mit schönen alten Häusern und einer wunderschönen Kirche deren Anfänge aus dem 9. Jahrhundert sind. Noch selten hat uns eine Kirche in der schlichten Schönheit so gut gefallen.

Danach wollten wir das Schloss und den Schlossgarten von Comartin besuchen, allerdings war der Zugang über Mittag geschlossen und wir haben uns den Besuch auf ein anderes Mal aufgehoben.

Der nächste Ort in unserem Programm war Cluny. Im Mittelalter eine der bedeutesten Abteien mit grossem Einfluss auf diverse Königreiche. Während der französischen Revolution wurde das Kloster aufgehoben und viele Gebäude zerstört. Später liess dann Napoleon ebenfalls noch etwas abbauen um die Steine für den Strassenbau zu verwenden. So sind heute diverse Ruinen und sonstige Überbleibsel zu bewundern.

Als unser heutiges Tagesziel haben wir die Pilgerstadt Paray-le-Monial gewählt. Es gibt da einen Stellplatz gleich bei der Altstadt gelegen. Gerade vor dem Eindunkeln machten wir noch einen Spaziergang durch das hübsche Städtchen und konnten auch die Basilika Sacre-Coeur anschauen in der gerade für ein Konzert geprobt wurde. Nur schon die kurze Probe gab einen Eindruck wie  wunderbar ein Konzert in der Basilika tönen müsste.

Related Posts

Leave Comments