Kleine Fluchten - WoMo-Blog
Mønsted-Kalkgruben
Bei recht anständigem Wetter, ein Mix aus Sonne und Wolken, bei ca. 16° sind wir südwestlich gefahren zu den Kalkgruben von Mønsted.
Es handelt sich dabei um die grössten von Menschenhand angelegten Kalkhöhlen der Welt. Es sollen ca. 60 Km Gänge und Höhlen sein, in bis zu sechs Etagen. Durch die Gänge fliesst Wasser und es hat Seen. Besichtigen kann man ca. 4 Km Höhlengänge die beleuchtet sind, auf den Fotos sind man das farbige Licht noch besser als in Natura. Vor ca. 1000 Jahren wurde mit dem Kalkabbau begonnen, zuerst im Tagebau und später eben auch unterirdisch, weil man dann das ganze Jahr Kalk gewinnen konnte. Abgebaut wurde in den Höhlen bis 1953. Nebst den Höhlen kann man auf dem Gelände auch noch die ehemalige Kalkbrennerei besichtigen, darin befindet sich auch eine Ausstellung. Insgesamt fanden wir die Höhlen und die Brennerei sehr interessant und informativ.
Anschliessend sind wir bis nach Ringkøbing weitergefahren, da übernachten wir am Hafen.
Eine Seite für unsere Freunde. Wenn sich sonst jemand hierher verirrt hat, darf er sich natürlich auch an den Inhalten erfreuen.
Zu finden sind auf der Webseite Reiseberichte unserer Wohnmobiltouren.
Blog
Blog über unsere Wohnmobilaktivitäten, gedacht für Freunde und andere Interessierte.
Warum heisst der Blog kleine Fluchten? Ja klar weil es für uns nebst grösseren Reisen auch immer Wochenendausfüge in eine andere Lebensart, eben kleine Fluchten sind. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum der Titel für uns so passt. Unsere Freundschaft begann einmal vor langer Zeit im Kino, der Film hiess: Kleine Fluchten...... wen es interessiert, der Film: Link auf Wikipedia
PS: Wenn im Blog Produkte genannt werden, ist das nicht weil ich Werbung dafür mache und damit etwas verdiene, sondern rein aus eigener Erfahrung und Überzeugung.
Kommentare