By Mathias on Mittwoch, 18. Juni 2025
Category: Langzeitreise

Coiffeursuche

Heute sind wir via Piteå nach Luleå gefahren. Unterwegs sahen wir eine grosse Schar Kraniche, weiter südlich sahen wir immer wieder Kraniche, dass sie aber so weit im Norden sind hat uns überrascht.

Nach Piteå sind wir gefahren um unsere Gastankflasche zu füllen. Die LPG-Tankstellen sind im Norden ziemlich dünn gesät, in Finnland gibt es gar keine, die nächsten Stationen sind Kiruna oder Alta in Norwegen. Bevo wir nach Luleå hineingefahren sind, haben wir die alte Kirchenstadt besucht, die als Luleå gegründet wurde, bevor die Stadt direkt ans Meer verlegt wurde. Deshalb heisst die Kirchenstadt Gammelstad, was nichts mit gammeln zu tun hat, sondern Altstadt heisst. In der Kirchenstadt hatten die Familien aus den zum Teil weit entfernten Dörfern und Gehöften ein kleines Haus, heute wäre es ein Tiny-House, um die Kirchenfeste zu besuchen.

Nach diesem Besuch sind wir in die neue Stadt Luleå gefahren, haben aber keinen Parkplatz gefunden und sind jetzt deshalb etwas ausserhalb beim Eisberecherhafen untergekommen.

Wir sind dann zu Fuss ins Zentrum gelaufen, um die Stadt anzuschauen und für Coni einen Coiffeur zu finden. Coiffeure haben wir einige gefunden, aber bei allen hiess es: leider ausgebucht. In Schweden beginnen dieses Wochenende die Sommerferien und vor allem ist am Freitag auf Samstag Mittsommernacht, da wollen natürlich alle schön sein. Da wir ja eh nicht so die Fest-Typen sind, kann Coni es verkraften erst nach Mittsommernacht einen Coiffeurtermin zu bekommen. Die Stadt haben wir ansonsten ziemlich schnell angeschaut, weil es nicht viel zu Sehen gibt.

Für den Rückweg zum Übernachtungsplatz haben wir uns einen e-Scooter gebucht, wir hatten müde Füsse und es begann wieder etwas zu Regnen.

Related Posts

Leave Comments